Kontaktformular




Bitte leer lassen:


Alexander Reich
Luitpoldstraße 21
83435 Bad Reichenhall

Mobil: +49 (0)152 03 96 99 67
Festnetz: +49 (0)8651 76 81 652
Mail: alexander.reich@fdp-oberbayern.de

Alexander Reich


„Mein Wahlkreis“

Prädikat:

Faszinierend!

Formell handelt es sich bei meinem Wahlkreis um den „Wahlkreis 225 Traunstein“ und umfasst die beiden Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein. Eine Redewendung in meiner Heimat lautet: „Dort leben, wo andere Urlaub machen.“ Genau so ist es auch: Die wunderschöne Natur, die klare Luft, das breite Angebot an Kunst- und Kultur, die vielen Ausflugsmöglichkeiten und natürlich die herzlichen Menschen geben unserer Region eine außerordentlich hohe Lebens- und Wohnqualität. Mit meiner Politik setze ich mich täglich dafür ein, dass nicht nur die hohe Lebensqualität weiterhin erhalten bleibt, sondern auch dafür, dass wir weiterhin mit Stolz von unserer Region sagen können:

Prädikat: Faszinierend!

 


Meine Heimatstadt:

Bad Reichenhall

Meine Heimat ist die Große Kreisstadt Bad Reichenhall. Die Alpenstadt des Jahres 2001 besteht aus der gewachsenen Kernstadt sowie den 1978 eingemeindeten Ortsteilen Karlstein und Marzoll und bietet rund 18.500 Menschen eine Heimat. Die Kurstadt wurde seit jeher von Salz und Sole geprägt, auch deshalb ist eines der Wahrzeichen meiner Heimatstadt die Alte Saline. Neben der Alten Saline wartet Bad Reichenhall mit vielen weiteren Sehenswürdigkeiten auf. So befindet sich mit der Predigtstuhlbahn die älteste im Original erhaltene Großkabinen-Seilbahn der Welt. Auch das Königliche Kurhaus aus dem Jahr 1900 und der angeschlossene Kurgarten mit dem Gradierwerk dürfen bei keiner Sightsseing-Tour fehlen. Auch das Schloss Marzoll, die Pankraz-Kirche in Karlstein sind Anziehungspunkte der Kurstadt. In der Hohenstaufen-Kaserne beherbergt die Garnisonsstadt sowohl das Gebirgsjägerbataillon 231 sowie die Gebirgsjägerbrigade 23, das Einsatz- und Ausbildungszentrum für Gebirgstragtierwesen 230 und das 2./Gebirgsversorgungsbataillon 8.

Das vielfältige Freizeitangebot, das mondäne Ambiente sowie der ganz besondere Flair von Bad Reichenhall machen die Kurstadt zu einem besonderen Erlebnis.

 


Basis des Erfolgs:

Wirtschaftskraft

Mein Wahlkreis ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Mit einem Mix aus vielen kleinen- und mittelständischen Betrieben, von denen viele auch international sehr bekannt sind, bildet der Wahlkreis fast das gesamte Spektrum aller Wirtschaftszweige ab. Ein weiterer großer Arbeitgeber ist die Bundeswehr, die ihre Gebirgsjägerbataillone 231 und 232 sowie die Gebirgsjägerbrigade 23 in Bad Reichenhall und Bischofswiesen stationiert hat. Mit einer Arbeitslosenquote von gesamt 3,4% (Stand: November 2016) herrscht im Wahlkreis nach derzeit vorherrschender Fachmeinung de facto Vollbeschäftigung.

Um die Attraktivität als Wirtschaftsstandort auch weiterhin zu behalten und somit auch weiterhin Arbeitsplätze zu sichern und neu zu schaffen, ist die Instandhaltung und Erweiterung der Infrastruktur unerlässlich. Dies gilt nicht nur für den Landkreis Traunstein als Teil des bayerischen Chemiedreiecks, sondern auch für das Berchtesgadener Land als Region, die besondere grenzüberschreitende Bedeutung hat. Inzwischen gehören jedoch auch flächendeckende Breitband- und hochleistungsfähige Mobilfunknetz-Abdeckung zur essentiellen Infrastruktur, die es im Wahlkreis weiter auszubauen gilt.

Wirtschaftskraft und Arbeitsplätze sind die Grundlage für eine erfolgreiche Region.